Deine Verbindlichkeit wird geladen...

01. Der Kodex

Verbindlichkeit, mehr als

ein Wort.

Das Leitbild der Verbindlichkeit spiegelt den Kodex des Ehrbaren Kaufmanns. Das Bekenntnis zur Internationalität und zum Freihandel hat die Geschichte immer geprägt und ist ein wesentlicher Teil ihres Selbstverständnisses.Der Grundsatz „Ein Mann, ein Wort“ gehört zu den allseits anerkannten Idealen des kaufmännischen Geschäftsverkehrs.

Mehr als

ein Handschlag.

Der Handschlag zwischen Vertragspartnern ist ein Symbol. Auch wenn am Telefon, im Schriftwechsel oder im Internet kein direkter persönlicher Kontakt stattfindet, ist die mit diesem Symbol verbundene Botschaft klar und verständlich. Erfolg ist kein Gradmesser für Ehrbarkeit, weder im positiven noch im negativen Sinne. Für den Ehrbaren Kaufmann sind die beiden Begriffe „Ehrbar“ und „Kaufmann“ jedoch untrennbar miteinander verbunden. Der kaufmännische Sinn für Realitäten und die Orientierung an ethischen Werten gehören zusammen.



Mehr als

eine Aktion.

Der Ehrbare Kaufmann ist weltoffen und freiheitlich orientiert und er steht zu seinem Wort, sein Handschlag gilt. Rücksichtsloses Verhalten von Unternehmern oder Geschäftspartnern akzeptiert die Gesellschaft nicht. Dauerhafte Anerkennung erhält die Unternehmerschaft nur dann, wenn der individuelle Gewinn im Einklang mit der Leistung für Unternehmen und Gesellschaft steht.


Mehr

Vertrauen

Der ehrbare und verbindliche Unternehmer gewährt und fordert kaufmännisches Vertrauen. Für ihn gilt: fair verhandeln, pünktlich leisten, korrekt abrechnen.



Sicheres

Urteil

Der ehrbare und verbindliche Unternehmer liefert jederzeit korrekt und er hat ein fundiertes wirtschaftliches Wissen, das ihn befähigt,seine Geschäfte erfolgreich zu führen.



Erkennbare

Transparenz

Der ehrbare und verbindliche Unternehmer schafft Bedingungen für transparente Geschäfte und ist Vorbild in seinem Handeln. Er lässt sich erkennbar von seinen Werten leiten.



Generative

Maxime

Der ehrbare und verbindliche Unternehmer gibt seine Maxime vor, die gelebt werden. Er gibt Werte an folgende Generationen langfristig und nachhaltig weiter.


Werde

ein Mitglied.

Die hier aufgeführten Unternehmer sind Teil des Kodizes für netzwerkliche, geschäftliche und verbindliche Beziehungen untereinander.

https://ichbinverbindlich.de/wp-content/uploads/2019/02/TCGBE8508-160x160.jpg

Founder

Thorsten Ruhle

Seit meiner Agenturgründung lebe ich nach den Werten meiner Eltern: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ehrbarkeit und Ehrlichkeit.
No more posts